Älteste Sächsin feiert 110. Geburtstag

Anna Cernohorsky kam 1909 im böhmischen Molschen zur Welt. Mit dem Ende des Krieges wurde die Familie von dort vertrieben und fand 1946 in Bautzen eine neue Heimat. Die gelernte Damenmaßschneiderin nutzte ihr Können, um die Familie durch die schwere Nachkriegszeit zu bringen. Während der Zeit in der DDR blieb die dreifache Mutter selbständig tätig und pflegte Handarbeiten bis in ihr hohes Alter.

Selbst als sie 2011 aus ihrer Wohnung ins Pflegeheim zog (mit 102 Jahren!), konnte sie die Hände nicht von Nadel und Faden lassen. Inzwischen, so weiß es ihr 85jähriger Sohn zu berichten, tritt sie diesbezüglich etwas kürzer. Ansonsten geht es der humorvollen Frau erfreulich gut. Das liegt wohl auch an den regelmäßigen Besuchen ihrer 11 Enkel und unzähligen Urenkel und Ururenkel.

Nach Angaben der Sächsischen Staatskanzlei ist sie damit Sachsens älteste Einwohnerin.

Powered by WPeMatico

admin01