Fleißige Wichtel gesucht

Eine Überraschung in der Vorweihnachtszeit, ein tolles Geschenk unterm Weihnachtsbaum – das gehört für uns zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu. Und es erfordert manchmal etwas Vorbereitung.

Deshalb gibt der WochenKurier schon heute den traditionellen Startschuss zum Packen der Weihnachtspäckchen für die Kinder der Kamenzer Tafel. Etwa 95 Mädchen und Jungen besuchen zurzeit regelmäßig mit ihren Eltern die Ausgabestellen der Kamenzer Tafel, erzählt Tafel-Mitarbeiterin Sandra Muschter. Etwa 200 Bedarfsgemeinschaften, also 200 Haushalte, in Kamenz und dem Umland sind derzeit regelmäßig auf die Unterstützung der Tafel angewiesen, sagt sie. Durch die Corona-Pandemie seien das etwas weniger geworden, ergänzt ihre Kollegin Gerlinde Lorenz. Manch einer komme derzeit auch nur aller 14 Tage vorbei, um soziale Distanz zu wahren.

Die Pandemie ist selbst an der Kamenzer Tafel nicht spurlos vorbei gegangen. Auch hier gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Große Plastikscheiben trennen Kunden und Mitarbeiter voneinander. In den Laden dürfen nur noch drei Kunden aufs Mal, alle weiteren warten solange draußen. »Das funktioniert ganz gut«, ziehen die beiden Mitarbeiterinnen Bilanz.

Noch ungewiss ist hingegen, ob es in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsfeier geben kann, bei der die liebevoll gepackten Geschenke vom Weihnachtsmann persönlich an die Kinder übergeben werden. Eine Planungssicherheit gibt‘s angesichts steigender Corona-Fallzahlen nicht. »Findet die traditionelle Feier nicht statt, werden die Pakete aber zu den Ausgabezeiten vor Weihnachten unter die Kinder gebracht«, sagt Sandra Muschter. Denn auf die liebgewonnene Tradition verzichten sollen die Kinder nicht. Und so heißt es jetzt: fleißig viele Päckchen schnüren, damit kein Kind leer ausgehen muss. Insbesondere junge Mädchen im Alter von elf bis 14 Jahren gehören diesmal zu den Beschenkten. Aber natürlich freuen sich auch gleichaltrige Jungs sowie Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter über Präsente.

Abgegeben werden können die Geschenkpakete bis zum 28. November wie immer bei der Kamenzer Tafel am Garnisonsplatz 4a in Kamenz sowie im Gersdorfer nahkauf-Markt.

Päckchen packen – wie funktioniert‘s?

  • Was darf ins Päckchen? Geeignet sind zum Beispiel Spielzeuge, Kuscheltiere, Malsachen oder Kreatives, Kleidung eher weniger. Damit kein Neid aufkommt, sollten die Pakete möglichst gleichgroß sein.
  • Bitte vermerken Sie auf dem Päckchen Alter und Geschlecht des zu beschenkenden Kindes. Damit erleichtern Sie den Tafel-Mitarbeitern die Zuordnung.
  • Abgegeben werden können die Weihnachtspäckchen bis zum 28. November 2020:
  • bei der Kamenzer Tafel Garnisonsplatz 4a, Kamenz
    Montag/Mittwoch/Freitag 10 – 15.30 Uhr
    Dienstag/Donnerstag 10 – 15 Uhr
    Samstag 10.30 – 15 Uhr
  • und nach Absprache unter Telefon 03578/ 783896 im Gersdorfer nahkauf-Markt
    Bahnhofstraße 17a, Gersdorf
    Montag – Freitag 7 – 20

Powered by WPeMatico

admin01