Säggsicher Schärzgeegs und Säggsisch Brod

   Was haben die sächsische Sprache und Russisch Brot der Dr. Quendt GmbH gemeinsam? Beide ist/wird weich. Das Sächsisch fließt quasi nur so „aus dor Gusche“ und die leckeren Buchstaben aus Weizenmehl, Karamellzuckersirup und weiteren Ingredenzien wird weich, wenn man offen herumliegen lässt anstatt es schnell zu essen.

Limitierte Auflage

Über 50 Künstler beteiligten sich am diesjährigen Karikaturenwettbewerb, dessen Motto dieses Mal lautete „Mir baggen das“. Rund 80 Arbeiten von 30 Künstlern sind ab 3. Oktober in der Galerie Komische Meister im Quartier an der Frauenkirche (QF) zu sehen. Die Karikatur, die von einer Jury als beste gewählt wurde und es auf die Sonderedition des Säggsischen Brod geschafft hat, stammt von Matthieas Kiefel aus Berlin. Der 60-Jährige wird am 4. Oktober persönlich in der Galerie Komische Meister anwesend sein, wenn die Ausstellung ab 11 Uhr offiziell, mit Musik und sägg’schem Brod eröffnet wird.

Einen Tag zuvor, am 3. Oktober, wird im Tom Pauls Theater Pirna ganz offiziell das sächsische Wort des Jahres gekürt.

Wer in den Genuss einer Tüte mit Säggsisch Brod kommen will, sollte schnell sein. Zum einen gibt es dafür nur 100.000 Beutel, zum anderen ist die Leckerei auf viele Discounter und Supermärkte in ganz Ostdeutschland geliefert worden. Kleiner Gag: 19 der insgesamt 26 Buchstaben des Alphabet sollten sich in jeder Tüte finden lassen. Auf welche verzichtet wurde? Nu gloar, auf die hoardn (K, P, Q, T) sowie X und Y.

Powered by WPeMatico

admin01