Soko Argus: Autoteile im Wert von 30.000 Euro sichergestellt

Am vergangenen Donnerstag haben Fahnder der Soko Argus gemeinsam mit polnischen Polizisten der KMP Jelenia Góra bei einer Durchsuchung gestohlene Kraftfahrzeugteile aufgefunden. Im Vorfeld hatten die polnischen Kriminalisten die Durchsuchungsmaßnahmen eines Objektes in der Nähe von Jelenia Góra vorbereitet und kontaktierten daraufhin die Kollegen der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Neiße.

Vor Ort identifizierten die Einsatzkräfte diverse Fahrzeugteile zu vier gestohlenen Kraftfahrzeugen der Marken Audi, VW und Kia. Die entdeckten Gegenstände stammten vorwiegend aus Diebstählen in Deutschland sowie Dänemark in den Jahren 2013 bis 2021. Ebenso fanden die Gesetzeshüter ein in Fahndung stehendes und in Thüringen entwendetes Motorrad Die Ordnungshüter stellten das mutmaßliche Diebesgut im Wert von etwa 30.000 Euro sicher.

Bei einem 38-jährigen polnischen Tatverdächtigen klickten noch vor Ort die Handschellen. Der Festgenommene muss sich nun gegenüber der polnischen Justiz bezüglich des Verdachts der Hehlerei verantworten. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Die weiteren Ermittlungen der KMP Jelenia Góra dauern an.

Powered by WPeMatico

admin01