Stadtgeschichte auf kleiner Bühne

Am kommenden Sonntag wird es hoffentlich klappen. Schon Ende April wollte die Theatergruppe in Finsterwalde »Bilder einer Stadt« auf die Bühne bringen. Corona verhinderte das. Das Projekt mit Partnerschaft durch die Theaterloge Luckau e.V. musste vertagt werden.

Laiendarsteller

Seit August wird wieder geprobt. Die Laiendarsteller unter Leitung von Theaterpädagogin Gabi Schönig wollen am letzten Oktobersonntag im Saal »Zur Erholung« endlich ihr Stück in der Sängerstadt zeigen. Am 3. Oktober feierte es bereits in Luckau seine Premiere. Sieben Bilder hängen an der Wand und dokumentieren Episoden aus der ereignisreichen Geschichte der Stadt. Die Theatergruppe erweckt die Bilder mit gespielten Episoden zum Leben.

Worum es geht

Die Finsterwalder Sänger bilden natürlich den Auftakt. Kein Problem, auch wenn die Theatergruppe fast nur aus Frauen besteht. »Das bekommen wir hin«, versichert Gabi Schönig und demonstriert das mit ihren Darstellerinnen gleich mal bei der Theaterprobe. Fehlen darf auf keinen Fall der legendäre Bürgermeister Abraham Koßwig mit dem Wetttrinken um die Bürgerheide. Von dort spannt sich der Bogen bis in die jüngste Vergangenheit mit Geschichten von der Visionsbar über die drohende Schließung des Freibades und es gibt auch eine Rückkehrer Geschichte.

Unterhaltsam und an tatsächlichen Ereignissen orientiert kommen sieben Episoden auf die Bühne, verspricht Gabi Schönig als Leiterin der Theatergruppe. Teresa und Jeanette Kaus, Eva Maria Auren und Petra Wienigk gehören zu dem 16 Mitglieder zählenden Ensemble, das den Auftritt in Finsterwalde herbeisehnt, wie auch Neuzugang Britta Stempel. Hoffentlich macht uns Corona nicht noch einmal einen Strich durch die Rechnung, bangen sie. Unterstützt wird die Theatergruppe mit Theaterkulissen und Kostümen von der Luckauer Theaterloge. Auch Hardy Schulze als musikalischer Leiter der Inszenierung gehört zur Luckauer Unterstützung und vor allem Gabi Schönig als künstlerische Leiterin. 2019 entstand die Finsterwalder Theatergruppe und hat sich nach der durch Corona erzwungenen Pause wieder gut zusammengefunden. Probenheimat der Theatergruppe ist das Evangelischen Gemeindehaus Finsterwalde mit der Arche. »Traut euch und verstärkt uns«, wünscht sich die Theatergruppe von der Finsterwalder Männerwelt.

Mitmacher gesucht

Geprobt wird jeweils am Dienstag ab 19 Uhr im Gemeindehaus in der Schlossstraße. Zunächst hofft das Ensemble auf zahlreiche Zuschauer zur Finsterwalder Premiere an diesem Sonntag um 16 Uhr in der Gaststätte »Zur Erholung«. Eintritt für 8 bzw. 6 Euro ermäßigt.

Powered by WPeMatico

admin01