Stele »100« mit Nikolaus

Die stählerne »100«, die anlässlich des 100. Geburtstages der Stadt Freital durch die Stadtteile tourt, ist Ende November in Birkigt angekommen und vor dem alten Spritzenhaus aufgestellt worden. Am 6. Dezember ist die Stele durch eine besondere Aktion der Schülerinnen und Schüler der Grundschule »Ludwig Richter« Birkigt begrüßt worden.   

Nikolaus war da

Dabei haben die Kinder der Grundschule und des Hortes Bilder mit Bezug zur »100« oder zu »100 Jahre Freital« gemalt und die jeweils fünf Schönsten ausgewählt. Jede Klasse brachte am Nikolaustag ihre laminierten Bilder an der Stele an. Vor Ort wartete der Nikolaus und verteilte kleine Geschenke. Der Verein zur Pflege der Heimatgeschichte Birkigt e. V. begleitete die Aktion.   

Reise durch alle Stadtteile

Die »100« wandert noch bis Anfang 2022 durch alle 15 Stadtteile. Nach Birkigt steht im ersten Quartal 2022 noch Wurgwitz als Stadtteil an. Dabei steht die »100« nicht nur für das Jubiläum, sondern auch als verbindendes Element in Industrieoptik. Die Stele wiegt rund 880 Kilogramm und ist über zwei Meter hoch. Angefertigt hat sie der Metallbaubetrieb Walther aus Possendorf nach den Vorlagen der Stadt. Unterstützt wird das Projekt vom Ingenieurbüro Klingauf sowie der Freitaler Stadtwerke GmbH.

www.100.freital.de

Powered by WPeMatico

admin01